Schönstattbewegung

Zahlreiche Mitglieder in unseren Kirchengemeinden (Familien, Erwachsene und Jugendliche) sind in der Schönstattbewegung aktiv bzw. sind dieser eng verbunden - und dies nicht nur durch die räumliche Nähe zur Liebfrauenhöhe

Schönstatt, Ortsteil von Vallendar bei Koblenz, Deutschland, ist Ursprungsort und Weltzentrum der internationalen Schönstatt-Bewegung.

Täglich pilgern Menschen aus aller Welt zum 'Urheiligtum', der Mitte Schönstatts als marianischem Wallfahrtsort wie auch der Apostolischen Bewegung von Schönstatt, zu der über 20 unabhängige Gemeinschaften gehören. Menschen suchen und erfahren in Schönstatt Orientierung, Heimat und neue Kraft, ihren Glauben im konkreten Alltag zu leben und die Welt christlich zu prägen.

Entstanden ist Schönstatt aus dem Liebesbündnis mit Maria, der Mutter Jesu und der Menschen, das Pater Josef Kentenich (1885 -1968) gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher am 18. Oktober 1914 im Urheiligtum geschlossen hat. Pater Kentenich verbrachte mehrere Jahre im Konzentrationslager Dachau und stellte seine Liebe zur Kirche in Zeiten des Nicht-Verstandenwerdens unter Beweis. Er starb am 15. 9. 1968 in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt; dort ist auch sein Grab.

Weltweit gibt es etwa 200 Schönstattzentren, deren Mittelpunkt eine originalgetreue Nachbildung des Urheiligtums in Schönstatt ist. Durch die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter stehen mehrere Millionen Menschen in über 110 Ländern in allen Kontinenten mit dem Gnaden- und Lebensstrom Schönstatts in Verbindung.

Schönstattbewegung Mädchen & Junge Frauen

Wer wir sind

Wir, die SchönstattMJF, sind Teil der internationalen Schönstattbewegung und aktiv für Mädchen und junge Frauen zwischen 9 und 27.

Was wir tun

Wir arbeiten an uns selbst. Wir glauben an den Auftrag, den jeder von uns hat. Wir setzen auf eine starke Gemeinschaft. Wir gestalten Zukunft.

Woraus wir leben

Aus der Überzeugung: Gott wirkt auch heute! Aus der erprobten Erfahrung: Im Bund geht’s leichter! Aus der Kraft einer starken Gemeinschaft!

Wer mehr wissen möchte, findet hier weitere Informationen.

Mädchengruppe

Aufgrund des Wunsches einiger Mädchen aus unserer Seelsorgeeinheit bildete sich nach der Erstkommunion im Jahr 2017 eine Schönstatt-Mädchengruppe.

Seit Juni 2017 treffen wir uns alle zwei Wochen donnerstags von 14.45h bis 17.00h im Gemeindehaus in Göttelfingen (außer in den Ferien).

Wir sind zu einer schönen Gemeinschaft zusammengewachsen, in welcher der christliche Glaube und die Originalität jeder Einzelnen sehr wichtig sind. Dabei ist wichtig, dass Spiel, Freude und Bewegung nicht zu kurz kommen.

Zu unserer Gruppe gehören zwölf Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Sie kommen aus allen vier Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit.

Gruppenleiterin: Fr. Gabriele Eppler, Tel. 07459 915 884

Schönstattmädchengruppe "Flammende Herzen"

Wir sind neun Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren und kommen aus drei verschiedenen Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit.

Unsere Gruppe besteht seit September 2013. Alle vierzehn Tage treffen wir uns im Gemeindehaus in Göttelfingen. Beim Spielen, Basteln, Reden und gemeinsamen Singen dürfen wir eine schöne Gemeinschaft erleben. Der Austausch über unseren christlichen Glauben ist uns dabei ganz wichtig. In der Kirchengemeinde Göttelfingen helfen wir aktiv bei der Seniorenfasnet, beim Kinderpassionsspiel und bei einer Maiandacht mit.

Im Advent und vor den Sommerferien gestalten wir für uns ein kleines „Festle“. Wir nehmen regelmäßig an den Angeboten der MJF auf der Liebfrauenhöhe teil. Das sind Freizeiten- und Wochenendangebote. Einige von uns wollen später selber eine Gruppe übernehmen. Dazu nehmen sie an extra Wochenendtreffen teil.

Im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe sind wir mit dabei: “10 Minuten an der Krippe“, beim Legen der Fronleichnamsteppiche, beim Ferienprogramm für Kinder und beim Richten vom Erntedankaltar. Unser größter Auftritt war das Kindermusical 2016 zur Entstehungsgeschichte von Schönstatt. Es war zum 100-jährigen Jubiläum entstanden. Dabei haben wir alle Hauptrollen gespielt. Was uns an der Gruppe so wichtig ist: „Es ist schön, dass wir gemeinsam was machen und Maria in unseren Sorgen bitten.“

„Schönstatt finde ich toll, es signalisiert Zusammenhalt. Ich finde es gut, dass wir immer zusammenhalten.“

„Was ich an der Gruppe gut finde: Dass man offen miteinander reden kann und viel lacht, dass wir viele Spiele machen, dass wir sooft basteln, viel singen und immer Witze machen. Alle nehmen mich so an, wie ich bin und es gibt nicht so feste Regeln. Ich fühle mich zu Maria und Gott hingezogen. Hier kann ich abschalten und so sein, wie ich bin."

„In der Gruppe treffe ich auch meine Freundinnen, die ich nicht so oft sehe.“

„Mir gefällt die Gruppe, weil es immer Spaß macht.“

Gruppenleiterin: Sr. M Jelena Sonntag