Ökumene

Ein großes Anliegen ist es für uns, dass wir mit allen Christen im Austausch sind und miteinander unseren Weg im Glauben in gegenseitiger Bestärkung gehen. Regelmäßig feiern wir ökumenische Gottesdienste und pflegen den Kontakt zu den anderen christlichen Konfessionen. Unsere Partner in der Ökumene sind bisher die Gemeinden der Evangelischen Landeskirche, mit den bei uns wohnenden Muslimen gab es bisher einzelne Begegnungen.

Die Belange, die unsere katholischen Kirchengemeinden mit den evangelischen Kirchengemeinden verbinden, werden auf der Ebene des “Ökumenischen Ausschusses Stäble-Gäu“ besprochen. Dieser kommt nach Bedarf ein bis zwei Mal jährlich zusammen zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten. Der Ausschuss begleitet und unterstützt ferner ökumenische Initiativen. Der Ökumenische Ausschuss besteht aus den katholischen und evangelischen Pfarrern von Neustetten, Ergenzingen und Eutingen sowie Kirchengemeinderäten und ökumenisch engagierten Christen aus den Kirchengemeinden.

Die Schulgottesdienste vor den großen Ferien und vor Weihnachten sowie die Einschulungsgottesdienste in Eutingen und Weitingen sind jeweils ökumenisch. Zum Weltgebetstag im März gibt es Gottesdienste in Eutingen und für den Bereich Weitingen/Eckenweiler an jährlich wechselnden Orten.

Taizégebete

Wer sich auf die Gesänge und Gebete aus Taizé einlässt, kann Kraft schöpfen für den Alltag. Dieses Gebet soll auch besonders junge Menschen beider christlicher Konfessionen ansprechen, die im Taizé-Gebet einen neuen Zugang zu Gott suchen und sich begeistern lassen möchten.

Taizé-Gebete finden außer in der Sommerpause monatlich an einem Freitagabend jeweils in der St. Stephanus-Kirche in Eutingen statt.

Ökumenische Bibelwoche

Im Januar gibt es seit Jahren eine ökumenische Bibelwoche mit zwei Gesprächsabenden und einem ökumenischen Sonntagsgottesdienst in den Gemeindehäusern bzw. Kirchen der Teilorte von Eutingen, gestaltet und geleitet von den evangelischen und dem katholischen Pfarrer.

Die ökumenischen Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie im Gottesdienstplan oder in der Terminvorschau.