Heilige Erstkommunion

Die Heilige Erstkommunion ist ein großes und einmaliges Fest zur Feier der heiligen Eucharistie, die danach regelmäßig empfangen werden darf.
Die Kinder machen mit dieser Feier nach der Taufe den zweiten großen Schritt auf ihrem Glaubensweg. Diesen Weg wollen wir begleiten.
In den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie zeigt Gott seine barmherzige Liebe zu den Menschen. Beide Sakramente sind Zeichen seiner Liebe.

In der Erstkommunionvorbereitung wollen wir diese Zeichen kennen und deuten lernen.
Alle katholischen Kinder der 3. Klasse unserer Seelsorgeeinheit werden von uns angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.
Mit der Vorbereitung beginnen wir im Advent. Sie endet mit der Feier der Erstkommunion an den Sonntagen nach Ostern.

Ansprechpartnerin:
Gemeindereferentin Martina Speidel 07459 915296

Für die Fragen, welche die einzelnen Kirchengemeinden betreffen, stehen Ihnen die Mitglieder aus dem Erstkommunionausschuss zur Verfügung.

GemeindeAnsprechpartnerinTelefon
EutingenFr. Marlies Creuzberger07459 8937
GöttelfingenFr. Christl Wally-Teufel07459 933 930
 Fr. Helga Wolf07459 405 080
RohrdorfFr. Nicole Engelhard
 Fr. Renate Hilpert07457 948 943
WeitingenFr. Stefanie Raible07457 696 925
 Fr. Bärbel Teufel07457 3619

Kurskonzept

Das Konzept unserer Vorbereitung besteht aus folgenden Elementen:

• Gruppenstunden
  • Schülergottesdienste
  • Gemeindegottesdienste
  • Religionsunterricht
  • Teilnahme an anderen Veranstaltungen

Uns ist wichtig, dass die Kinder Gemeinschaft untereinander erfahren. Durch die aktive Teilnahme an den Sonntagsmessen werden die Kinder in ihrem Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinde gestärkt. Im Unterricht erlernen die Kinder Grundlagen des christlichen Glaubens sowie Glaubenswissen rund um die Themen der Kirche und der Heiligen Messe. Die zwei Elternabende dienen dazu, Ihnen allgemeine Informationen und das nötige Wissen zu den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie zu vermitteln.

Der Weg zur Erstkommunion

Anmeldung zur Erstkommunion-Vorbereitung 2023/24

Im Juli 2023 wurden die Erstkommunikanten zur Erstkommunion-Vorbereitung 2023/24 angemeldet.
Die Einladungen hierzu wurden versendet. Wer kein Schreiben erhalten hat, darf sich gerne im Pfarrbüro melden.

Für die Vorbereitung zur Erstkommunion sind 2 Elternabende vorgesehen.

Der zweite Elternabend ist am

• für die Eutinger, Göttelfinger und Rohrdorfer Erstkommunikanten:
    Dienstag, 12.03.2024 um 20:00 Uhr im Göttelfinger Gemeindehaus.
  • für die Weitinger Erstkommunikanten:
    Freitag, 15.03.2024 um 18:00 Uhr im Begegnungshaus in Weitingen

Gotteslobzuschuss für Erstkommunionkinder

Auch 2024 unterstützt Bischof Dr. Gebhard Fürst / bzw. Diözesanadministrator Stroppel
den Kauf eines neuen Gotteslobes für Erstkommunionkinder.
Zehn Euro beträgt der Zuschuss pro Buch und Kind.
Ein roter Aufkleber im Buch erinnert an die erste Teilnahme am eucharistischen Mahl.

Der Zuschuss wird bis zum 17. Mai 2024 durch das Pfarrbüro ausbezahlt.

Höchstwahrscheinlich wird unsere Diözese auch nächstes Jahr dieses Zuschuss gewähren.

Erstkommuniongottesdienste 2024

Die Erstkommunionfeiern des Jahrgangs 2024 finden wie folgt statt:

• Für Erstkommunikanten aus Eutingen, Göttelfingen und Rohrdorf:
    Sonntag, 7. April 2024, 10.00 Uhr in der St. Stephanus-Kirche zu Eutingen
    Dankandacht um 17.30 Uhr in der St. Stephanus-Kirche
  • Für Erstkommunikanten aus Weitingen:
    Sonntag, 14. April 2024, 10.00 Uhr in der St. Martinus-Kirche zu Weitingen
    Dankandacht um 17.30 Uhr in der St. Martinus-Kirche