Caritas

Aufgabe der Caritas ist es, für alle Menschen in Not die Liebe Jesu Christi spürbar und erfahrbar werden zu lassen und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Wir stärken das Bewusstsein für Caritas als Grunddimension kirchlichen Handelns in unseren Kirchengemeinden und sensibilisieren sie für die Wahrnehmung menschlicher Notsituationen durch

• Verkündigung und Liturgie
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • Öffentlichkeitswirksame Projekte

Für die vielfältigen Aufgaben der Caritas, die in den Gemeinden durch Ehrenamtliche nicht leistbar sind, wurden vor über hundert Jahren Caritas-Verbände gegründet. Unter dem Anspruch Not sehen und handeln verstehen diese sich als Anwalt der Armen, Hilfebedürftigen und Ausgegrenzten.

Informationen über das Caritas-Zentrum Horb sowie Angaben zu Ansprechpartnern und Erreichbarkeit finden sie hier.

Weiterführende Hinweise finden Sie auf der Homepage der Caritas Schwarzwald-Gäu.

Caritas in den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit

Unseren Kirchengemeinden vor Ort engagieren sich mit:

• Besuchsdiensten von Kranken, Älteren, Einsamen
  • Unterstützung von Menschen in aktuellen Notlagen
  • Seniorennachmittage und –ausflüge
  • Sammlungen für den Tafelladen in Horb (Tafelladenkiste in den Kirchen)
  • Kleidersammlungen (Kleidercontainer „Aktion Hoffnung“, Straßensammlung)

Jährlich finden zwei Spendensammlungen für die Caritas statt.

• Fastenopfer am Caritas Fastensonntag in der österlichen Fastenzeit
  • Herbstsammlung am Caritas-Sonntag im September

40% der Spenden kommen den Bedürftigen in der Kirchengemeinde zugute und werden für sozial caritative Aufgaben eingesetzt. Der andere Teil geht an den Caritasverband und unterstützt dessen Dienste und Projekte in der Region.

Spenden werden gerne entgegengenommen (gerne auch gegen Quittung) – bitte wenden Sie sich wegen der Kontoverbindungen an die zuständigen Kirchenpfleger (siehe Rubrik) oder an das Pfarrbüro.

Hier finden Sie Informationen, wie Sie den Caritas-Verband unterstützen könne.