Ministranten St. Georg

Ministrieren heißt zu deutsch "dienen". Der Minister dient dem Staat, der Kellner im Restaurant, die Minis dienen im Gottesdienst der Gemeinde. Damit das gelingt, wird immer mal wieder geübt. Ministrant kann natürlich nur werden, wer Leuchter tragen und Altardienst gelernt hat. Darauf wirst Du natürlich gründlich vorbereitet.

Tatsächlich ist es manchmal ganz schön hart am, Sonntag fünfzehn Minuten bevor der Gottesdienst beginnt, schon in der Sakristei zu sein. Aber das kriegen wir schon hin. Von Petrus, Johannes und Jakobus wird berichtet, dass sie beim Gebet auf dem Berg Tabor eingeschlafen sind. Jesus scheint die Fehler seiner Freunde aber nicht übelzunehmen, deshalb ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal in die falsche Richtung geht.

Als neue Ministranten sind vor allem die Erstkommunionkinder eines jeden Jahrgangs eingeladen. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche, die Lust haben, Ministrant/in zu werden, sind herzlich eingeladen.

Unsere Ministranten treffen sich von Zeit zu Zeit auch zu gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen über das Ministrieren hinaus.

Fr. Anita Bronner

Fr. Ulrike Dieterich

Aufnahme neuer Ministrantin

Am Sonntag des Rosenkranzfestes haben wir in unserer Kirchengemeinde St. Georg eine neue Ministrantin aufnehmen dürfen. Pfarrer Andreas Gog hat Hanna Hilpert mit persönlichen Worten feierlich in der Messe in ihr Amt als Ministrantin eingeführt. Wir, als Pfarrei St. Georg heißen Hanna herzlich willkommen! Wir zählen nun 22 Ministrantinnen und Ministranten, darauf können wir stolz sein! Wir danken Hanna für die Bereitschaft und das Engagement, Ministrantin sein zu wollen. Wir wünschen ihr viel Freude und viele schöne Erlebnisse in ihrem kommenden Ministrantinnenamt!

Für die Kirchengemeinde St. Georg

Ulrike Dieterich