Ministranten St. Nikolaus

Was ist eigentlich ein Ministrant oder ein Mess-Diener? Das Wort "Mess(e)" ist ein anderes Wort für Gottesdienst und ein "Diener" ist jemand, der einem anderen hilft. Also ist ein Messdiener oder Ministrant (=lat. ministrare = dienen) jemand, der im Gottesdienst mithilft. Jetzt wissen wir was ein Messdiener ist, aber welche Aufgaben hat er eigentlich? Ein Messdiener spielt eine große und wichtige Rolle in der Kirche, denn er reicht dem Pfarrer den Kelch mit Wein, die Schale mit Hostien, er schellt (klingelt mit Glöckchen) wenn der Leib Christi präsentiert wird und sammelt außerdem noch die Spenden der Gemeinde ein. Dann räumt er den Altar ab und trägt bei Prozessionen noch verschiedene liturgische Gegenstände wie z.B. Fahnen, Kreuze, Weihrauch usw.

Die Göttelfinger Ministranten bestehen aktuell aus 10 Mädchen und 8 Jungs im Alter von 10 bis 18 Jahren. Oberministrantinnen sind Leonie Teufel und Elisa Touray. Unsere Ministranten treffen sich von Zeit zu Zeit auch zu gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen über das Ministrieren hinaus. Als neue Ministranten sind vor allem die Erstkommunionkinder eines jeden Jahrgangs eingeladen. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche, die Lust haben, Ministrant/in zu werden, sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin: Diana Wally, Tel. 07459-915191

Neuer Ministrant für St. Nikolaus

In den aktiven Dienst bei den Göttelfinger Ministranten wurde in der von Pfarrer Bernhard Tschullik zelebrierten Vorabendmesse Felix Maier neu aufgenommen. Oberministrantin Leonie Teufel freute sich sehr über den Zuwachs und war sich sicher, dass sich Felix bei den Göttelfinger Minis schnell und hoffentlich viele Jahre einfügen wird. Als äußeres Zeichen hängte sie ihm die obligatorische Plakette mit der Inschrift „Wer mir dienen will, folge mir nach“ um den Hals und überreichte die durch die Diözese ausgestellte Aufnahmeurkunde sowie ein süßes Willkommensgeschenk. Pfarrer Tschullik freute sich mit einem Augenzwinkern, dass mit Felix ja schließlich 50 % der diesjährigen Göttelfinger Minis das neue Amt antreten und dies eine super Quote sei. Gleichzeitig wurden auch die beiden neuen Oberministrantinnen Anne Flaig und Elina Wolf von Leonie Teufel willkommen geheißen, die somit zukünftig das neue weibliche Dreierleitungsteam bilden werden. Bei Vorgängerin Elisa Touray, die aufgrund ihrer Ausbildung nicht mehr so oft in Göttelfingen sein kann, bedankte sich Teufel für die gute Obermini-Zusammenarbeit in den letzten Jahren, als normale Ministrantin bleibt Touray jedoch weiterhin aktiv.